Frau geht mit erhobenen Armen in einem Weizenfeld Richtung Sonne.

Ausflug Stift Admont des Haus Mariatrost

Wie jedes Jahr im Sommer stand auch heuer wieder ein großer Ausflug im Haus Mariatrost an. Mit 21 Bewohner*innen und 3 Mitarbeiter*innen ging es in die schöne Obersteiermark zum Benediktinerstift Admont. Wir bekamen dort eine Führung durch die beindruckende Stiftsbibliothek, welche die weltweit größte Klosterbibliothek ist und bereits fast 250 Jahre besteht. Unsere Bewohner*innen stellten bei der Führung einige interessante Fragen und konnten dadurch neues Wissen erlangen.

 

Im Stiftskeller, welcher sich direkt im historischen Stiftsareal befindet, konnten sich die Bewohner*innen mit einem ausgezeichneten Mittagessen stärken. Danach haben wir uns noch die Stifts- und Pfarrkirche angeschaut. Seit 950 Jahren leben und wirken die Admonter Benediktiner nach der Ordensregel „Ora et labora et lege – bete und arbeite und lies“. Die 26 Mönche treffen sich mehrmals am Tag, um das gemeinsame Chorgebet und die hl. Messe zu feiern. 
Danach machten wir uns wieder auf den Heimweg und legten noch einen kleinen Zwischenstopp am Thalersee in Graz ein. Nach einem kleinen Spaziergang rundeten wir diesen schönen Ausflug bei einem kühlen Eis am See ab.