Pärchen am Schlossberg über den Dächern von Graz.

„Herbstsymposium Privatklinik Lassnitzhöhe“, 10.11.2022

Prim. Univ. Prof. Dr. Likar, Leiter der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin und Zentrum für interdisziplinäre Schmerzmedizin und Palliativmedizin am LKH Klagenfurt, bekannt als der „Schmerzpapst“, hat über die Entstehung sowie Behandlung des zentralen und peripheren neuropathischen Schmerzes gesprochen. Auch alternative Ansätze zur Schmerztherapie wie Cannabinoide wurden dabei erwähnt. Die Ausführungen von Dr. Likar unterstreichen die Multimodale Schmerztherapie der Privatklinik Lassnitzhöhe, basierend auf dem biopsychosozialen Modell der Schmerzentstehung. Unterschiedliche Fachleute arbeiten dabei eng zusammen und erstellen für den Patienten abgestimmte, individuelle Therapiepläne.

Dr. Stingl, Facharzt Neurologie, Facharztzentrum Votivpark Wien, ist auf die genaue Definition von „Long Covid“ eingegangen. Dabei wurden zahlreiche Studien sowie die daraus wissenschaftlichen Ableitungen herangezogen. Verschiedene Therapieansätze, darunter eine der wichtigsten – Pacing (viele kleine Schritte führen zur Leistungssteigerung) – wurden ebenso erklärt als auch neueste Diagnostikmethoden wie einzelne Messinstrumente oder einen speziell entwickelten Fragebogen. Gerade für Privatpatienten kann dadurch eine gezielte Behandlung von Long Covid gewährleistet werden.

Zwischen den Gastvorträgen hat OA Dr. Marsche, Fachärztin Neurologie Privatklinik Lassnitzhöhe, über den Einsatz von Sativex im Bereich Cannabinoide gesprochen. Der Einladung von Prim. Dr. Kronberger, Ärztliche Leiterin der Privatklinik Lassnitzhöhe, sind rund 50 Teilnehmer gefolgt, die von Gründer, Eigentümer und Geschäftsführer OMR Prim. Prof. Dr. Günter Nebel begrüsst und von Prim. Dr. Kronberger durch den Abend geführt wurden. Der rege Austausch unter den multiprofessionell zusammengesetzten Teilnehmern zu diesen medizinisch-wissenschaftlichen Themen wurde im Anschluss beim Abendessen fortgesetzt. Wir bedanken uns bei allen für die Teilnahme!