Junge Dame wird am Kopf massiert.

Erfolgreiches Qualitätsaudit in der Sanlas Holding Zukunft mit Qualität – Qualität mit Zukunft

Qualität ist und bleibt unser Anspruch, auch angesichts der Herausforderungen, vor die uns das vergangene Corona-Pandemie-Jahr gestellt hat. Die Gesundheit unserer Patient:innen und Mitarbeiter:innen liegt uns am Herzen, die adäquate Einhaltung unserer bewährten Qualitätsprozesse und Hygienerichtlinien war in dieser Zeit deshalb wichtiger denn je.

Ein Auditor der Quality Austria GmbH konnte sich beim Überwachungsaudit im Mai 2022, unter Einhaltung der vorgegebenen Corona-Präventionsmaßnahmen, in der Privatklinik Laßnitzhöhe, der Privatklink St. Radegund, der Schwarzl Tagesklinik, im Medical Hotel sowie bei unseren Partnern in der Verpflegungs- und Reinigungsleistung - der REKÜ und der KÜRE GmbH- persönlich von der qualitätsvollen Arbeit der geschätzten Mitarbeiter:innen der Einrichtungen der Sanlas Holding überzeugen. Die Konformitätsbestätigung nach der Qualitätsmanagementnorm EN ISO 9001:2015 wurde um ein weiteres Jahr verlängert.


Neben der Betrachtung der alltäglichen Abläufe, der Dokumentation und der zugehörigen Prozesse wurde der Fokus des Audits unter anderem auf das Krisenmanagement und unser Black-Out-Konzept gelegt, die gute Ausarbeitung, Planung und Vorbereitung überzeugten den Auditor in jeder Hinsicht.


Besonders beeindruckt zeigte sich der Auditor angesichts der ausgezeichneten Patientenzufriedenheitsbewertungen in allen Einrichtungen, die den hohen Qualitätsanspruch der Sanlas Holding widerspiegeln.
Die sehr guten Ergebnisse des externen Audits untermauern die Signifikanz der aktiven Qualitätsarbeit des Qualitätsmanagements der Sanlas Holding, die von allen Mitarbeiter:innen mitgetragen wird.
„Das Qualitätsmanagement ist im Rahmen der Organisationsentwicklung in all unseren Einrichtungen und Abteilungen tief verankert. Wir sehen das Qualitätsmanagement als Werkzeug zur Optimierung der Arbeitsabläufe, für Transparenz und Nachvollziehbarkeit im Unternehmen“, so Mag. Plaschke, Leitung der Stabstelle Qualitäts- und Risikomanagement.

„Wir freuen uns sehr, auch weiterhin, nach der Qualitätsmanagementnorm EN ISO 9001:2015 zertifizierte Gesundheitsdienstleistungen auf höchstem Niveau anbieten zu können“, so OMR Prim. Dr. Nebel, Eigentümer und Geschäftsführung der SANLAS Holding GmbH.