DER MENSCH
im Mittelpunkt
Der Mensch im Mittelpunkt

Bewohner:innen des Haus Mariatrost erlebten Schokolade in all ihren Facetten

Ende Mai erlebten die Bewohner:innen des Haus Mariatrost einen besonderen Ausflugstag. Bei einem Besuch der Zotter Erlebniswelt lernten sie alle Aspekte der Schokolade kennen. Nach einem spannenden Film im Schokoladen-Theater über den Kakaoanbau in Tansania und Uganda ging es weiter in die gläserne Schokoladenmanufaktur, wo die verschiedenen Produktionsschritte der Schokolade kennengelernt wurden. Hierbei konnten die Bewohner:innen auch die bittere rohe Kakaomasse und alle Zwischenstufen bis zur fertigen süßen Schokolade kosten und lernen, wie viel Arbeit in einem Stück Schokolade steckt. Zwischendurch wurden neben dem Geschmackssinn die weiteren Sinne bei verschiedenen kreativen Stationen gefordert.

Auch der Genuss kam nicht zu kurz und im Rahmen der Schoko-Genuss-Tour mit über 40 kreativen Verkostungsstationen wie den Schoko-Robotern oder den Pralinen-Rollercoaster und über 300 Kostproben konnte nach Herzenslust genascht und genossen werden. Neben der klassischen Vollmilch- und farbenfrohen Fruchtschokolade konnte der Geschmackssinn auch mit kreativen Kombinationen wie Grammel- oder Fruchtgummischokolade gefordert werden.
Nach all der vielen Nascherei ging es als im Anschluss noch für einen Verdauungsspaziergang in den Essbaren Tiergarten, wo verschiedene Tiere und kunstvolle Skulpturen und Installationen bestaunt werden konnten. Den Abschluss bildete der Ideenfriedhof, wo zu gut oder nicht angenommene Schokoladenideen zu Grabe getragen wurden.