DER MENSCH
im Mittelpunkt
Der Mensch im Mittelpunkt

Das Haus Mariatrost besucht das Grazer Kunsthaus

Das schöne Frühlingswetter konnte das Haus Mariatrost (ein Partner der Sanlas Holding) für einen Ausflug nach Graz nutzen. Für die Bewohner, sowie für ihre Begleiter war es ein gemütlicher Ausflug in das Grazer Kunsthaus.

Das Kunsthaus Graz wurde im Rahmen des Kulturhauptstadtjahres 2003 errichtet und gilt seither als neues architektonisches Wahrzeichen der Stadt Graz. Das Bauwerk, dessen Ausstellungsprogramm die zeitgenössische Kunst der letzten fünf Jahrzehnte umfasst, ist Teil des Universalmuseums Joanneum. Das Kunsthaus Graz ist als Institution für die Ausrichtung internationaler Ausstellungen multidisziplinärer, moderner und zeitgenössischer Kunst von den 1960er Jahren bis zur Gegenwart entwickelt worden. Es sammelt nicht, richtet keine Dauerausstellungen ein, verfügt über keine Dauerdepots und keine Forschungseinrichtungen. Es dient ausschließlich der Präsentation und Vermittlung zeitgenössischer künstlerischer Produktion.

Übrigens: Nicht alle Bullaugen richten sich gegen Norden. Eines lugt nach Osten. Durch dieses wird der Uhrturm, das traditionelle Wahrzeichen der Stadt, quasi als Exponat in das Kunsthaus geholt.