Dr. Nebel ist es ein Anliegen, die Beziehung zwischen den beiden Ländern Österreich und Kasachstan weiter zu stärken. „Die globale Veränderung betrifft jeden. Nur gemeinsam können wir der immer massiveren Bevölkerungsdichte und der damit verbundenen Herausforderungen entgegentreten. Umso essentieller ist die internationale Zusammenarbeit. So unterschiedlich die Sprachen, kulturellen oder religiösen Zugänge sein mögen, sollte es übergeordnet nur ein Ziel geben – Frieden auf Erden“, so der Gastgeber.
Alibek Bakayev, Botschafter der Republik Kasachstan für die Schweiz, Liechtenstein und den Vatikan, samt Gattin, freut sich über die enge Verbundenheit zwischen den Ländern und bedankt sich bei Dr. Nebel für die langjährige und großzügige Partnerschaft und die wertvollen Gespräche im Vorfeld der Veranstaltung mit Ing. Josef Herk (Präsidium und Kammerdirektion Wirtschaftskammer Steiermark) und Mag. Christopher Drexler (Landeshauptmann des Landes Steiermark).
Die Anwesenden durften sich über persönlich signierte Sanlas-Kunstkalender 2023 des Künstlers Gert-Maria Hofman freuen, die die Zusammenführung von „Diplomatie und Kunst“ unterstreichen. Organisatorin Katharina Pölzer und das Team der Sanlas führte charmant durch die Veranstaltung, die in der Villa Hartenau und mit kasachischer musikalischer und kulinarischer Begleitung stattfand.