Frau genießt die Sonne in einem Weizenacker.

Neuigkeiten des Haus Mariatrost

Dank der Kooperation mit der Krankenpflegeschule in Murska Sobota – Slowenien hatten die SchülerInnen am Freitag, dem 24. November 2023, die Gelegenheit, im Rahmen einer Fachexkursion das Betreuungsheim Neutillmitsch-Gralla (ein Partner der SANLAS Holding), anschließend die Seniorenresidenz Laßnitzhöhe (ein Partner der SANLAS Holding) und die Privatklinik Laßnitzhöhe (ein Unternehmen der SANLAS Holding) zu besichtigen. Das Ziel dieser Exkursion bestand darin, den SchülerInnen einen Einblick in die inneren Strukturen der Einrichtungen zu gewähren und ihnen zu zeigen, wie sich die Aufgabenbereiche der PflegeassistentInnen in den unterschiedlichen Einrichtungen gestalten. Des Weiteren erhielten sie spannende Einblicke in die Tätigkeiten anderer Berufsgruppen, insbesondere im Bereich der Therapie.

Mehr erfahren

Zum zweiten Mal wurde der „ERgotherapieLEBEN Award“ im Rahmen der Graduierung des Instituts Ergotherapie verliehen. Anna Pirchner, Absolventin des Jahrgangs 2020, wurde für ihre Bachelorarbeit zum Thema „Freiberuflichkeit in der Ergotherapie im Fachbereich Psychiatrie“ geehrt. Die gebürtige Salzburgerin arbeitete als DGKP in Krankenhäusern und hat dann „Ergotherapie“ in Bad Gleichenberg studiert. Der mit 500 Euro dotierte Award wird von der SANLAS Holding gestiftet. Die Jury bestand aus Praktikumsanleiter:innen, Vortragenden des Instituts Ergotherapie und Studierendenvertreter:innen, die insgesamt sieben Einreichungen anhand vordefinierter Kriterien bewerteten.

Mehr erfahren

Die Fußballmannschaft des Pflegebetriebs Haus Mariatrost nahm Mitte Oktober am österreichweiten Finalturnier des Special Olympics Panther Cup in Schladming teil. Bei wunderbarem Herbstwetter verbrachte die Mannschaft mit ihrem BetreuerInnenteam drei idyllische Tage mit viel sportlicher Betätigung und herausfordernden, aber lustigen Fußballspielen in der Region Schladming-Dachstein. Hierbei konnte sich die Mannschaft aufgrund ihrer ausgezeichneten Leistungen zum österreichischen Vizemeister im Level 3 krönen!

 

Mehr erfahren

Kursleiterin Michelle Taferner von der Rot Kreuz Bezirksstelle Voitsberg-Köflach sorgte für einen umfangreichen Erste Hilfe Kurs im Pflegebetriebs Margarethenhof ein Partner der SANLAS Holding.

Mit höchster Fachkompetenz und Engagement trug sie den Erste Hilfe Kurs vor und gab ihr Fachwissen weiter. Mittels praktischer Übungen konnte das gelehrte sofort umgesetzt und gleichzeitig das Wissen gefestigt werden.

Vielen lieben Dank an Kursleiterin Michelle Taferner für diesen ausgezeichneten Kurs!

 

Mehr erfahren

Ganz nach dem Motto „der Praktikant im Mittelpunkt“ haben unsere Praxisanleitungen der medizinischen Einrichtungen und pflegerischen Partnereinrichtungen der SANLAS Holding GmbH erfolgreich ein Fortbildungsprogramm im Trainingscenter des Instituts Gesundheit und Krankenpflege der der FH Joanneum absolviert.

Die Hochschullektoren Frau DGKP Romana Eichelsberger, BSc M.Ed. und Herr DGKP Thomas Windhaber, BScN MSc haben bei der simulationsbasierten Fortbildung Theorie und Praxis verknüpft und aktuelle, wissenschaftliche Erkenntnisse in einer möglichst realen Umgebung mit unseren Praxisanleitungen trainiert.

Mehr erfahren

Besuch bei den Lipizzaner Pferden in Köflach

Hautnah konnten die BewohnerInnen des Pflegebetriebs Margarethenhof (ein Partner der SANLAS Holding) die wunderschönen und weltberühmten Lipizzaner Pferde in mitten von Köflach bestaunen. Die BewohnerInnen hatten einen sagenhaft herbstlichen Festtag mit Musik, fantastischer Unterhaltung, viel Spaß und Freude. Zum Abschluss gab es als Andenken für alle Damen ein Lebkuchenherz. Vielen lieben Dank an die MitarbeiterInnen: Unsere liebe Gerti, unsere liebe Maria und unsere liebe Viktoria!! Ihr seid fantastisch.

Tatsächlich zählt dieser Ansatz in Österreich zu einer effektiven Behandlungsmethode, die noch nicht flächendeckend in Österreich angeboten wird. Dies kann einerseits dem Mangel an ausgebildeten Expert*innen, aber auch der begrenzten Wahrnehmung der Bedeutung dieser Methode in der österreichischen Gesellschaft zugeschrieben werden. Im Kontext der Geriatrie befasst sich Logopädie mit Sprach-, Hör-, Sprech-, Stimm-, und Schluckstörungen im Alter. Im Zuge einer Kooperation mit der FH Joanneum Graz setzt die SANLAS Holding auf den fortschrittlichen Ansatz von Dipl.-Log Dr. Robert Darkow – Studiengangsleitung Logopädie FH Joanneum Graz. An einem Praktikumstag wandten Studierende seines Studienlehrganges ihr erworbenes Wissen und ihre Fähigkeiten in unserer Seniorenresidenz Laßnitzhöhe an. Wir freuen uns auf viele weitere erfolgreiche Kooperationen!

 

Mehr erfahren

Gratulation zur bestandenen Diplomprüfung

Wir sagen "Herzliche Gratulation zur mit „Auszeichnung“ bestandenen Diplomprüfung".

Mit voller Energie und Einsatz haben Pilar Jurkovic und Planner Benjamin im Rahmen der verkürzten Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege ihr Diplom abgeschlossen. Beide hatten immer ihr Ziel vor Augen und sämtliche Hürden wurden bravourös gemeistert. Zum Abschluss glänzten beide noch mit ausgezeichneten Fachbereichs-Arbeiten. Uns ist es eine Freude zusätzlich mitteilen zu können, dass beide langjährige Mitarbeiter sind. Benjamin ist seit 2012 bei uns und Pilar seit 2016 im Margarethenhof. Wir freuen uns auf eine weitere langjährige Zusammenarbeit.

Unsere Mitarbeiterin, Kerstin Pletzl, MSc Koordinatorin des Zentralen Praktikantenmanagements hatte die Möglichkeit, sich mit Student*innen und Absolvent*innen der rumänischen Universität Scoala Postliceala Teologico-Sanitara Sfantul Iosif auszutauschen und dabei auf tolle Persönlichkeiten wie Frau Dir. Monica Wojcicki und Frau Prof. Lilia Zapodeanu zu treffen.

Bei einer Präsentation der SANLAS Holding GmbH konnte das Interesse zahlreicher junger, qualifizierter Menschen geweckt werden, das österreichische Gesundheitswesen kennenzulernen.

 

Mehr erfahren

Unter dem Motto „Re-Think the World of Work“ wurden heuer die Themen Personal, Arbeitswelt & Arbeitskultur diskutiert. Im Gespräch mit außergewöhnlichen Gästen aus verschiedenen Bereichen wurde der Wandel der Arbeitswelt in den Fokus gerückt, alte Denkmuster aufgebrochen und neue Sichtweisen ergründet. Mit großem Engagement waren heuer unsere Geschäftsführer und die kollegialen Führungen aus unseren Rehabilitationskliniken vertreten. Wir bedanken uns für inspirierende Vorträge und Diskussionen über die Zukunft der Arbeitswelt.

Mehr erfahren