DER MENSCH
im Mittelpunkt
Der Mensch im Mittelpunkt

Neuigkeiten der SANLAS-Holding

Schon Aristoteles sagte: „Das Leben besteht in Bewegung“

Lesen Sie hier alles über aktuelle Termine, Veranstaltungen, Neuigkeiten und Interessantes rund um unser Unternehmen.

Mitte Mai fand im Stadion Oberwart der zweite Spieltag des heurigen Special Olympics Panther Cups statt. Trotz trüben Wetter zeigte das Team des Haus Mariatrost vollen Einsatz und Spielfreude. Bei schwierigen Platzverhältnissen wurden alle Spiele erfolgreich bestritten und es waren einige sehenswerte Spielszenen zu bestaunen. Nach eindrucksvollen Toren und Glanzparaden des Tormannes konnten wichtige Punkte für die Tabelle errungen werden. Mit Spannung fiebert das Team nun dem finalen Spieltag des Panther Cups im Fußballstadion Weinzödl in Graz entgegen.

Mehr erfahren

UNSERE MITATBEITER BEIM BUSINESSLAUF 2026

Am Donnerstag, 07. Mai fand der alljährliche Grazer Raiffeisen Businesslauf statt, bei dem die SANLAS Holding erneut mit zahlreichen Teams vertreten war. Trotz des wechselhaften Wetters und einiger Regentropfen ließen sich unsere motivierten Kollegen die gute Stimmung nicht verderben. Gemeinsam mit tausenden Laufbegeisterten ging es auf die 5 km lange Strecke quer durch die Grazer Innenstadt.

Mit viel Teamgeist, sportlichem Ehrgeiz und guter Laune meisterten unsere Teams den Lauf erfolgreich. Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern für ihren sportlichen Einsatz und die großartige Vertretung der SANLAS Holding beim diesjährigen Businesslauf.

Die weitläufige Parkanlage des Betreuungsheims Neutillmitsch Gralla ist ein ganz besonderer Ort der Begegnung, Erholung und Lebensqualität. Durch die engagierte Mithilfe und Pflege unserer Patientinnen und Patienten entsteht hier eine harmonische Umgebung, die Gemeinschaft, Kreativität und Wohlbefinden fördert.

 

Mehr erfahren

Fachlicher Austausch über Grenzen hinweg: Im März und April 2026 war die Privatklinik St. Radegund bei renommierten Fachkongressen in Österreich und Deutschland vertreten. Mit wissenschaftlichen Beiträgen und Fachvorträgen wurde die Bedeutung nachhaltiger psychiatrischer Rehabilitation und psychosozialer Versorgung in den Mittelpunkt gestellt.

Mehr erfahren

Wir gratulieren DGKP Katharina Böck herzlich

DGKP Katharina Böck hat die Weiterbildung zur Wundmanagerin gemäß § 64 GuKG erfolgreich abgeschlossen.

Neben ihrer Tätigkeit als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin übernimmt Frau Böck damit künftig auch die verantwortungsvollen Aufgaben als Praxisanleiterin und Wundmanagerin in unserer Einrichtung.

Wir bedanken uns herzlich für ihren engagierten Einsatz, ihren großen Lernwillen sowie ihren wertvollen Beitrag zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung unserer Einrichtung.

Ende April fanden im Murinselstadion in Bruck an der Mur der erste Spieltag des heurigen Special Olympics Panther Cups statt. Bei schönstem Sonnenschein zeigte das Team des Haus Mariatrost, dass sich ihr Training der letzten Wochen sichtlich ausgezahlt hatte. Mit viel Engagement und Einsatz meisterten sie alle 4 Spiele bravourös und erzielten einige sehenswerte Tore. Am Ende des Tages standen zwei Siege bei einem Unentschieden und einer knappen Niederlage zur Bilanz. Sichtlich stolz auf ihre Leistung trat die Mannschaft die Heimreise an und freut sich bereits auf den kommenden Spieltag in Oberwart.

Mehr erfahren

Am 7. Mai 2026 lud Frau Prim. Dr. Claudia Draxler-Fürst der Privatklinik St. Radegund in Kooperation mit der Firma Wörwag Pharma GmbH & Co KG zu einer inspirierenden Fachtagung ein. Zwei renommierte Referentinnen, Frau Research Prof.in Priv.Doz.in DDr.in Sabrina Leal Garcia, Stv. Abteilungsleitung der Abteilung für Med. Psychologie, Psychosomatik und Psychotherapie sowie Frau Priv.Doz.in Dr.in med.univ. Karin Amrein, MSc, Fachärztin für Innere Medizin, Medizinische Univ. Graz, Abt. für Endokrinologie und Diabetologie präsentierten spannende Themen aus ihrem Fachgebiet und regten zu intensiven Diskussionen an.

Frau Research Prof.in Priv.Doz.in DDr.in Leal Garcia berichtete in ihrem Vortrag „Ernährung: Baustein der psychischen Rehabilitation“ über die wesentliche Bedeutung der Ernährung für die psychische und körperliche Gesundheit. Besonders hervorgehoben wurden die Auswirkungen der Dysbalance der Vitamine und Spurenelemente sowie das komplexe Zusammenspiel zwischen Ernährung, Mikrobiom und Psyche. Es zeigte sich in dem Vortrag deutlich, dass der Mensch ein komplexes System ist, bei dem die Ernährung nicht außer Acht gelassen werde darf. 

Zu dem Thema „Wie wirkt sich die Endokrinologie auf die Psyche aus?“ präsentierte Frau Priv.Doz.in Dr.in med.univ. Amrein, MSc viele Fallbeispiele aus ihrem beruflichen Alltag. Sie wies auf eindrucksvolle Weise hin, wie Ernährung das körperliche und psychische Wohlbefinden beeinflusst. Dabei wurde insbesondere betont, dass möglichst unverarbeitete bzw. kaum industriell verarbeitete Lebensmittel einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung leisten können. 

Rund 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und Networking. Den Abschluss bildete ein kulinarisches Beisammensein, bei dem die Gespräche vertieft und neue Impulse diskutiert wurden....

Mehr erfahren

Studierende der FH Kärnten zu Gast in der Privatklinik Laßnitzhöhe

Am 23.04.2026 durften wir Studierende des Studiengangs Ergotherapie der FH Kärnten in der Privatklinik Laßnitzhöhe begrüßen. Wir konnten spannende Einblicke in die Arbeit der Ergotherapie, sowie unseres ganzen Hauses vermitteln. Besonders unser Armstudio stieß auf großes Interesse und bot einen praxisnahen Eindruck unserer therapeutischen Möglichkeiten.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und wünschen den Studierenden weiterhin viele erfahrungsreiche Momente im Studium und freuen uns, sie wieder auf der Privatklinik Laßnitzhöhe oder einem weiteren Haus der SANLAS Holding GmbH begrüßen zu dürfen.

 

Erfolgreicher Abschluss

Herr Fedl Mark hat in den letzten zweieinhalb Jahren mit großem Engagement berufsbegleitend die Ausbildung zum Diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger (DGKP) absolviert und diese im März erfolgreich abgeschlossen.

Das Team der Seniorenresidenz Laßnitzhöhe gratuliert ihm herzlich zu diesem wichtigen Meilenstein und wünscht ihm für seinen weiteren beruflichen Weg alles Gute und viel Erfolg.

Die Privatklinik Laßnitzhöhe setzt auf eine multimodale, interdisziplinäre Schmerztherapie – individuell abgestimmt und wissenschaftlich fundiert. Im Rahmen der Ärztefortbildung am 9. April 2026 unter dem Titel „Das Wir gewinnt – mit Empathie und Evidenz zu einer erfolgreichen Schmerzbehandlung“ lud Primaria Dr. Gislind Döhrn, Ärztliche Leitung der Privatklinik Laßnitzhöhe ein und führte durch das Programm.

In diesem Rahmen richtete auch Eigentümer OMR Prof. Dr. Nebel seine Grußworte an die Teilnehmenden und unterstrich die Bedeutung einer ganzheitlichen Schmerzmedizin. Gastredner Univ.-Prof. Dr. med. Andreas Sandner-Kiesling vermittelte praxisnahe Einblicke in die Behandlung akuter und chronischer Schmerzen und zeigte aktuelle Erkenntnisse der modernen Schmerzmedizin auf.

Mehr erfahren

Kontakt

Bitte teilen Sie uns Ihren Vornamen mit.
Bitte teilen Sie uns Ihren Nachnamen mit.
Bitte teilen Sie uns eine korrekte E-Mail-Adresse mit.
Bitte teilen Sie uns Ihre Telefonnummer mit.
Bitte Nachricht ausfüllen.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie unsere Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen haben.