DER MENSCH
im Mittelpunkt
Der Mensch im Mittelpunkt

Sandra Winterleitner

Gestartet hat meine „Karriere" im sozialen Beruf als Pflegehelferin im mobilen Dienst. Kurz darauf habe ich die Ausbildung zur Physiotherapeutin begonnen und nach erfolgreichem Abschluss im Mai 2021 meine Tätigkeit in der Reha Leibnitz begonnen. Mittlerweile darf ich dort ein kleines, feines Team leiten. Zudem konnte in der Reha Leibnitz in den letzten Jahren auch das medizinische Leistungsspektrum auf Psychiatrie, Neurologie, Orthopädie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Pulmologie, Stoffwechselsystem und Verdauungsapparat und Onkologie erweitert werden. Mein Beruf und die Arbeit mit Menschen erfüllen mich jeden Tag aufs Neue, da man immer wieder auf neue Herausforderungen trifft und ständig etwas dazulernen darf. Die Reha Leibnitz ist ein Ort, an dem - wie in allen Einrichtungen der Sanlas - der Mensch ganz klar im Mittelpunkt steht, dies bezieht sich auf Patienten wie auch auf alle Mitarbeiter. Für mich ist mein Arbeitsort ein Ort, an dem ich mich wohl fühle und an dem ich unwahrscheinlich gerne arbeite.

Tipp - Fußgesundheit

Die Füße tragen uns den ganzen Tag, schenken wir ihnen ein bisschen mehr Beachtung. Gönnen wir ihnen täglich kurze Massagen (zB mit dem Igelball), auch Fußbäder, Fußyoga (Toega) und Pediküre ist wohltuend. Auch das Achten auf passende Schuhe beugt Deformitäten, Verkürzungen, Zehenabweichungen und Schmerzen vor. 
Um die richtige Schuhlänge und Breite zu ermitteln ist es notwendig den Fuß, und auch den Schuhinnenraum, abzumessen und davon ausgehend zu allen Seiten genug Platz (in der Länge 1,5cm) zu haben um die Zehen nicht zu quetschen.